*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*
MOMENT DER INSZENIERUNG
Foto: 1 Carina Jirsch / 2 Mark Hofstetter
Performances von DAS ARCHIV
Der sinnliche Höhepunkt ist die Einspinnung von Thomas J. Hauck durch Sabina Kaeser in einer zentralen Performance.
In ihr wird aus der Spinne das Opfer. Der erstarrte Thomas J. Hauck wird von Sabina Kaeser in ein Gespinst eingewoben. Wenn er sich eindrucksvoll daraus befreit, beginnt die Zerstörung ihres Werkes erst durch ihn selbst und dann durch die Zeit, die den Fäden noch verbleibt. Fast möchte man von einem Gleichnis sprechen: von der Zartheit des menschlichen Schaffens und Fühlens, von der Bedrohung, die aus gestörten Gleichgewichten entsteht, von der Vergänglichkeit und von der Geburt. Die Performance rafft Lebenszeit in den Moment der Inszenierung.
(Text Dr. Gerd Franz Triebenecker)
<>
RED RAVEN Im Rahmen der Bewerbung um das Europäische Kulturerbesiegel der Stadt Fulda D 2021
Foto: Carina Jirsch
<>
AL SOL Performance zur Ausstellung „180° La otra yo “ von Montserrat Vicens, Schlieren CH 2014
<>
HERZKLOPFEN Dachterrasse Postgebäude Wipkingen, Zürich CH 2012
<>
BERGWERK Interessengemeinschaft Weben Landesplattenberg Engi CH 2008
Foto: 1-3 Mark Hofstetter / 3-6 August Beringer
<>
RED MELODAY Kulturhauptstadt 2010/ Viathea Görlitz D 2004
<>
RED PULPED Offene Kirche Elisabethen Basel CH 2002
Foto: Ruedi Bossert
<>
Performance Kulturkirche St. Jakobi Stralsund D 2002
<>
RED SKY Offene Kirche St. Leonhard St. Gallen CH 2002
<>
RED STORM Kunsthandlung Rosa Russo Prora D 2002
<>
RED HALL MAK Wien A 2002
*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*<>*